Koordinationssitzung VSLF

Am 1. und 2. Oktober 2018 fand die jährliche Koordinationssitzung VSLF mit dem gesamten Vorstand, der GRPK, allen Sektionspräsidenten, den SBB PeKo Divisionen, der Leiterin Mutation, der Leiter Bildung, Werbung und dem Koordinator Webseite in Schönenwerd SO statt.

Die wichtigsten Themen / Geschäfte:

  • Der Abschluss der SBB GAV / SBB Cargo GAV und die Cargo BAR Verhandlungen wurden nochmals thematisiert. Der Verlauf der Verhandlungen wurde rückblickend beurteilt und gewürdigt. Die Erfüllung der vorgegebenen Ziele wird an der GV des VSLF am 16. März 2019 in Naters VS beurteilt und besprochen.
  • Die 64 Neueintritte des letzten halben Jahres wurden definitiv in den Verband aufgenommen.
  • Die Sektionen informierten über ihre Geschäfte und regionalen Herausforderungen sowie über die anstehenden Sektions-Generalversammlungen im Spätherbst.
  • Die neu angedachten Arbeitszeitmodelle bei der BLS sind umstritten und das weitere Vorgehen ist erarbeitet worden.
  • Bezüglich der geplanten Kooperation von SBB und SOB in der Ostschweiz sowie Innerschweiz / Tessin sind noch viele Fragen offen.
  • Problematik bei Teilzeitverträgen bei der SOB wie auch die laufende Diskussion über den Lohnaufstieg des Lok- und Zugpersonals wurde behandelt und Beschlüsse gefasst.
  • Zu den Sprachprüfungen bei der SBB gibt es nach wie vor viele Unklarheiten. Sich einen Überblick zu verschaffen ist anspruchsvoll, da wirrer Aktionismus herrscht.
  • Der Koordinator der VSLF Generalversammlung Koo-GV informierte für den Stand der Organisation der GV vom 16. März 2019 in Naters.

Bildungskurse
Die diversen Bildungskurse des VSLF sind oftmals in der West- und Deutschschweiz komplett ausgebucht. Im 2019 werden wir zusätzlich einen AZG-Kurs anbieten.

Mitgliederbeitrag VSLF bei unbezahltem Urlaub
Der Vorstand legt fest, dass bis 3 Monate, wie bisher, beitragspflichtig sind und ab dem 4. Monat dem Mitglied die Mitglieder-Beiträge erlassen werden. Die Meldepflicht liegt beim Mitglied.

VSLF Nr. 572, 8. Oktober 2018 KR/HG