Erhöhung Beschäftigungsgrad

Durch den ausgeglichenen Lokpersonalbestand ist im Moment eine Erhöhung des Beschäftigungsgrades nicht möglich. Denkt daran, falls Ihr euer Pensum reduzieren möchtet oder Ihr euch auf eine andere Stelle (Dispo, Ausbildung etc.) bewerbt und dadurch Euer Pensum als Lokführer reduziert. Gefällt Euch die Stelle nicht, ist eine Rückkehr als Lokführer:in zum alten Pensum im Moment nicht möglich. Falls Ihr bei der Bewerbung einer Stelle dafür eine Zusicherung bekommt, muss diese in schriftlicher Form abgegeben werden.


Mehrbezugstage Unternehmen

Es kann vorkommen, dass Euch bei offenen Tagen die Vorbereitung anruft und fragt, ob Ihr am Folgetag frei machen möchtet, da keine Arbeit vorhanden ist. Achtet bei solchen Fällen, dass Euch ein Mehrbezugstag Unternehmen (MBZU) eingeteilt wird und nicht ein Mehrbezugstag (MBZ). Der Unterschied ist, dass Euch beim MBZU die Zeit gutgeschrieben wird, falls Ihr Ende Jahr die Jahressollarbeitszeit nicht erreichen solltet. Natürlich sind dabei zusätzlich verlangte Rasttage zu beachten.


Zeitgutschrift bei Einladung Teamleiter

Wenn Ihr bei Eurem Teamleiter zu einem Gespräch eingeladen seid, habt Ihr Anspruch auf eine Zeitgutschrift. Leider wurde diese in den letzten Monaten zum Teil verweigert oder nur ein Teil gutgeschrieben. Meldet Euch, falls diese Zeit bei Euch nicht korrekt abgerechnet wurde!

 

VSLF, Nr. 765, 29. April 2023, CE