Kurzfristige Tourenänderungen infolge Sperrung des Gotthard-Basistunnels

Seit der Entgleisung im Gotthard-Basistunnel vom 10. August 2023 werden längerfristig alle Personenverkehrszüge und einige Güterzüge via Gotthard-Panoramastrecke umgeleitet. Dies hat diverse Tourenänderungen und Tourenverlängerungen zur Folge.

Nach einer ersten Chaosphase geht der VSLF davon aus, dass die fixe Verplanung der Verkehre und der Trassen via Bergstrecke oder Basistunnel nun auch langfristiger eingeteilt werden können. Die gewohnten Fristigkeiten für Tourenänderungen, Tourenanpassungen und die Kommunikation bleiben weiterhin bestehen und müssen von den Einteilungen und Planungen eingehalten werden.

Diese Ansicht teilen auch die Verantwortlichen bei den Bahnen, was wir uns mit einer kurzen Eingabe beim Leiter Zugführung von SBB Produktion Personenverkehr, der Leiterin Produktion von SBB Cargo und dem Leiter Betrieb bei SBB Cargo International bestätigen liessen.

Bei Unstimmigkeiten in den Touren bitten wir zur Klärung die zuständigen Ansprechpartner zu kontaktieren oder in schwerwiegenden Fällen dem VSLF wieder Rückmeldung zu machen.  

VSLF, Nr. 775, 24. September 2023 DX