Einigung bei den Lohnverhandlungen SBB und SBB Cargo

Die Verhandlungsgemeinschaft von SEV, transfair, VSLF und KVöV hat sich mit SBB und SBB Cargo auf eine Lohnerhöhung geeinigt. Für Mitarbeitende von SBB und SBB Cargo mit Gesamtarbeitsvertrag werden 2024 2,0 Prozent für generelle und individuelle Lohnmassnahmen eingesetzt. Zudem erhalten die Mitarbeitenden eine Einmalzahlung. 

Die Teuerung ist für alle Kolleginnen und Kollegen bei SBB und SBB Cargo stark spürbar. Mit dem vorliegenden Verhandlungsresultat wird diesem Umstand Rechnung getragen. Die Verhandlungen waren intensiv und anspruchsvoll. Die SBB will in den nächsten Jahren sechs Milliarden Franken einsparen und sieht sich einem Spar- und Effizienzdruck ausgesetzt. Für die Verhandlungsgemeinschaft war klar, bei den steigenden Krankenkassenprämien, Mieten und anderen Kosten bleibt dem Personal immer weniger Geld im Portemonnaie übrig. Schliesslich konnten wir uns einigen.

SBB und SBB Cargo werden generelle und individuelle Massnahmen in Höhe von 2,0 Prozent der Lohnsumme umsetzen. Zudem erhalten die Mitarbeitenden eine Einmalzahlung als Teilausgleich der Teuerung. Im Detail bedeutet das:

  • Generelle Lohnerhöhung per 1. Mai 2024 von 1,0%<o:p></o:p>

  • Individuelle Lohnmassnahmen gemäss Lohnsystem im Umfang von 1,0% <o:p></o:p>

  • Einmalzahlung im Januar 2024 für alle Kolleginnen und Kollegen (Mitarbeitende mit einem Arbeitspensum von 50% oder mehr: 1000 Franken; Mitarbeitende mit einem Arbeitspensum unter 50%: 500 Franken).

VSLF Nr. 788, 8. Dezember 2023, RF und ME