Zeitabrechnung Railcube bei BLS AG

Am 20. November 2023 hat die BLS Cargo ihr Planungssystem von Railopt auf Railcube umgestellt. Operativ gab es mehrere Probleme, da zum Teil falsche Lokomotiven auf die Züge geplant wurden und dadurch mehrere Züge abgestellt werden mussten. Auch wurden nicht alle benötigten Daten hinterlegt, was beim Lokpersonal und der Disposition zusätzlich Zeitaufwende generierte.

Ende letzter Woche konnte die Zeitabrechnung heruntergeladen werden, welche weiterhin im Railopt erstellt wird. Dies, weil der Personenverkehr weiterhin mit Railopt geplant und disponiert wird. Da zeigte sich, dass nicht alle Schnittstellen funktionieren. So wurde die Überzeit auf das Mehrzeitkonto gebucht und es fehlten an einzelnen Tagen die ganzen Dienste. Es gibt Kolleginnen und Kollegen, bei welchen das Mehrzeitkonto auf einmal ein beachtlich höherer Saldo aufweist als noch vor der Einführung von Railcube.

Bitte kontrolliert alle, welche für Cargo fahren, eure Zeitabrechnungen und meldet Unstimmigkeiten euren Vorgesetzten.

Dass bei einer Einführung eines neuen Systems nicht alles auf Anhieb funktioniert, ist normal. Dass aber die Schnittstellen bei der Zeitabrechnungen nicht sauber funktionieren, können wir so nicht akzeptieren.
Wir hoffen, dass diese Umstände schnell behoben werden und wir uns auf die Zeitabrechnungen wieder verlassen können. 

VSLF Nr. 792, 12. Dez. 2023 CG