Mitgliederversammlung Sektion SOB

Am 24. Juni 2024 trafen sich ungefähr 30 Mitglieder der Sektion SOB zur Mitgliederversammlung in Schmerikon. Leider war der Sektionspräsident a.i., Erich Bachmann, infolge eines Spitalaufenthaltes verhindert. Wir wünschen Erich gute Besserung. Sacha Bürgler (Sektion SOB), Christoph Jud (Sektion Ostschweiz) und Hubert Giger (Präsident VSLF) führten durch den Nachmittag.

Mit Pascal Büsser aus Rapperswil konnte ein motivierter Kollege gefunden werden, welcher sich für das vakante Amt des Präsidenten Sektion SOB interessiert. Er wird in den nächsten Monaten den Vorstand begleiten und Einsicht in die Arbeiten und Aufgaben erhalten. Im Herbst möchte Pascal entscheiden, ob er das Amt annimmt. Allfällige Wahlen werden an der Sektions-GV durchgeführt.

Unabhängig von der Besetzung des Präsidiums soll die Struktur der Sektion SOB überarbeitet werden. Ziel ist, die Effizienz zu steigern und den zukünftigen Präsidenten besser zu unterstützen. Ein erstes internes Treffen des Vorstandes wurde für den August vereinbart.

Die Versammlung würdigte den neuen GAV SOB. Daniel Ruf (Vorstand VSLF) als mitverantwortlicher Verhandler informierte umfassend über die Ergebnisse. Die Auslegung der 4,5-Stunden-Lenkzeit in den Dienstplänen wurde kontrovers diskutiert. Ebenfalls der im September geplante Probebetrieb mit dem ATO-System "AFAS aktives Fahrassistenzsystem" im Regelbetrieb auf der Linie zwischen Biberbrugg und Arth-Goldau (S31) wurde intensiv besprochen.

Der gemeinsame Apéro unterstrich die gute Stimmung in der Sektion SOB des VSLF.


VSLF Nr. 814, 27. Juni 2024 KH